zurück zur StartseiteChemie macht Spaß - Projektwettbewerb

 
Startseite
Impressum
 
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb zurück zur Startseite Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
  Projekte   Schirmherrschaft   Sponsoren  
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb

Sie sind hier:  Startseite  »  Ausgewählte Arbeiten

Chemie im alten Ägypten

Das Projekt "Chemie im alten Ägypten" wurde in einer 5. Klasse des Romain-Rolland-Gymnasiums Berlin-Reinickendorf im Rahmen des Anfangsunterrichts Geschichte von Patricia Keul durchgeführt, im Schuljahr 2003/04. Bis dahin gab es in dieser Klassenstufe keinen naturwissenschaftlichen Unterricht, das Fach Naturwissenschaften wurde erst zum Schuljahr 2004/05 eingeführt. Daher hatte dieses Projekt auch Pilotcharakter und erhielt eine Auszeichnung bei unserem Wettbewerb "Chemie macht Spaß".

Ziel des Projektes war es, verschiedene Gegenstände aus dem Alltag der alten Ägypter aus chemischer Perspektive zu betrachten und mit Hilfe von Experimenten näher zu untersuchen.

 

Gliederung:

Chemie im alten Ägypten Zusammenfassung und Überblick
Durchführung des Projekts
Versuch 1: Malfähigkeit von Ocker
Versuch 2: Herstellung von Farbpigmenten
Versuch 3: Modell-Mumie
Versuch 4: Mumifizierte Früchte
Versuch 5: Modellversuch zur Mumifizierung
Versuch 6: Herstellung von Ringelblumenölextrakt
Versuch 7: Herstellung von Ringelblumensalbe
Versuch 8: Modellversuch Wadi Natrun
Fotodokumentation

 

Zusammenfassung

Das Projekt "Chemie im alten Ägypten" wurde in einer 5. Klasse in Berlin-Reinickendorf durchgeführt. Bisher gab es in dieser Klassenstufe keinen naturwissenschaftlichen Unterricht. Das Fach Naturwissenschaften wird erst zum Schuljahr 2004/05 eingeführt. Daher hat dieses Projekt auch Pilotcharakter.

Ziel des Projektes war es, verschiedene Gegenstände aus dem Alltag der alten Ägypter aus chemischer Perspektive zu betrachten und mit Hilfe von Experimenten näher zu untersuchen. Die Kinder dieser Klasse hatten keine experimentellen Vorerfahrungen und bekamen so im Zuge des Projektes erste Eindrücke des chemischen Experimentierens. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Projekt verschiedene Experimente unterschiedlichen Niveaus beinhaltete.

Die Einheit "Chemie im alten Ägypten" bestand im Kern aus insgesamt drei Themenkomplexen: Farben, Kosmetik und Mumifizierungen im alten Ägypten. Neben dem experimentellen Teil wurde das Projekt durch einen Besuch im ägyptischen Museum und die Auseinandersetzung mit dem alten Ägypten im Geschichtsunterricht ergänzt.

Es wurde stets darauf geachtet, sowohl einen Bezug zum alten Ägypten als auch einen Bezug zur heutigen Zeit herzustellen. Den Kindern wurde damit einerseits gezeigt, dass viele Techniken, die im heutigen Alltag noch verwendet werden, auch damals den Ägyptern schon bekannt waren, andererseits aber auch vermittelt, mit welchen einfachen Mittel man im alten Ägypten auskommen musste.

 

Überblick über den Projektverlauf:

Einführung Erarbeitung der historischen und geografischen Gegebenheiten im alten Ägypten
Erarbeitung Projekttag zu den Themen Mumifizierung, Kosmetik und Farben mit Experimenten
Festigung Besuch des Ägyptischen Museums mit originalen Ausstellungsstücken zu den drei Themen (Mörser, Mumien, Salbgefäße etc.)
  Vorbereitung der Plakate
Präsentation Vorstellung der Ergebnisse auf dem Elternabend und dem Jubiläumsfest der Schule
  Verfassen eines Artikels für die Schulzeitschrift

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Startseite | Projekte | Schirmherrschaft | Sponsoren | Impressum