Gummibärchen selbst gemacht

- ein Projekt im Chemieunterricht -

 

Gemische, Lebensmittelfarben, Zucker, Schmelzpunkt, Löslichkeit - man kann viele Aspekte finden, die für die Produktion von Gummibärchen im Chemieunterricht sprechen. Für uns, die Klasse 9 a/d des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg, war aber einfach die neugierige Frage, wie die "Kinderfrohmacher" wohl hergestellt werden und der Spaß, den selbstgemachten Bären Farbe und Geschmack nach Wunsch zu geben, besonders wichtig.

So fand im Dezember 2000 unter der Leitung der Chemielehrerin J. Kosmala zwei lustige, aber auch anstrengende Nachmittage statt, an denen Gummibärchen hergestellt wurden.
Auf den folgenden Seiten findet sich zunächst das Rezept für die leckeren Bären, das von Herrn Walter Wagner, Didaktik Chemie der Universität Bayreuth stammt. Außerdem viele Bilder, die uns bei unserer Arbeit zeigen sowie unsere Kommentare zu diesem Projekt


weiter



designed by Jessika Kosmala
Maria-Theresia-Gymnasium
Gutenbergstr. 1
86150 Augsburg