zurück zur StartseiteChemie macht Spaß - Projektwettbewerb

 
Startseite
Impressum
 
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb zurück zur Startseite Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
  Projekte   Schirmherrschaft   Sponsoren  
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb

Sie sind hier:  Startseite  »  Ausgewählte Arbeiten

Vom Mehl zum Brot

Eine Unterrichtseinheit im Naturphänomeneunterricht der Klasse 6
unter Einsatz von experimentellen Hausaufgaben

Kurzfassung:

Die Unterrichtseinheit "Vom Mehl zum Brot", die die Grundlage dieser Arbeit war, wurde in der Klasse 6a des Fürstenberg-Gymnasiums in Donaueschingen von der Studienreferendarin Maresa Philipps im Schuljahr 1998/99 gehalten.

Die Arbeit stellt dar, auf welche Weise ein Thema aus dem Bereich der Lebensmittelchemie im Fach Naturphänomene eingebettet werden kann. In diesem neu eingeführten Fach sollen Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I mit grundlegenden naturwissenschaftlichen Phänomenen vertraut gemacht werden.

Wesentliches Merkmal meiner Einheit war der Einsatz experimenteller Hausaufgaben, die die Grundstruktur für den Verlauf des Unterrichts legten. Im ersten Teil der Arbeit stehen vor allem die fachlichen Hintergründe des Brotbackens und die Methode "Experimentelle Hausaufgaben" als eine Form praktischen Lernens im Vordergrund. Es folgt im zweiten Teil ein deskriptiver Stundenverlauf. Der dritte Teil umfasst die Auswertung der Methode "Experimentelle Hausaufgabe" sowie die Schlussbemerkung, in der die Ergebnisse zusammengefasst werden.

»  "Vom Mehl zum Brot" (PDF-Datei, 1,1 MB)

»  Anhang (PDF-Datei, 2,9 MB)

 

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Startseite | Projekte | Schirmherrschaft | Sponsoren | Impressum