zurück zur StartseiteChemie macht Spaß - Projektwettbewerb

 
Startseite
Impressum
 
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb zurück zur Startseite Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
  Projekte   Schirmherrschaft   Sponsoren  
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb

Sie sind hier:  Startseite  »  Ausgewählte Arbeiten

Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe

Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe im Naturphänomeneunterricht der Klassenstufe 6
von Lars Fermum (Schuljahr 1998/99)

Zusammenfassung:

Im Zuge der Einführung des "naturwissenschaftlichen Profils" ist in Klassenstufe 5 und 6 ein weiteres einstündiges, versetzungsrelevantes Fach "Naturphänomene" entstanden.

Ziel dieses Unterrichtsfaches ist die fächerübergreifende Betrachtung physikalischer und chemischer Phänomene. Es gibt den Schülern frühzeitig die Gelegenheit, auf anschaulich-konkrete Weise Beobachtungen an Alltagsgegenständen zu machen. Das Erleben und Erstaunen ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei soll eine Hinführung zu einer naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise geleistet werden, tiefgreifende Erklärungen sollen jedoch nicht erbracht werden.

In dieser Arbeit wird gezeigt, dass das im vorläufigen Bildungsplan nicht erwähnte Thema "Licht und Farbe" alle Kriterien erfüllt, um unterrichtet zu werden: Es ist schon von der Theorie her ein interdisziplinäres Themengebiet. Mit einer Vielzahl von einfachen Experimenten bietet es sich als Thema förmlich an, in den durch den Lehrer partiell frei gestaltbaren Bildungsplan mit aufgenommen zu werden.

Die beschriebene Unterrichtseinheit "Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe" wurde in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Ziel der Einheit war die fächerverbindende Bearbeitung des Themas aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven. Es wurden chemische, physikalische und biologische Aspekte bearbeitet und Verbindungen zum Alltag und zur Geschichte geschaffen. Darüber hinaus fand eine Kooperation mit dem Kunstlehrer und Deutschlehrer statt, um das Thema fächerverbindend zu gestalten.

»  Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe (PDF-Datei, 900 KB)

»  Stundenübersicht (PDF-Datei, 14 KB)

 

Überblick über die Unterrichtseinheit:

1. Geschichte des Lichts und Feuers V: Bau einer Öllampe
2. Lichtquellen V: Bau einer Glühbirne
3. Das Licht und seine Spektralfarben V: Lichtbrechung
4. Trennen von Farbgemischen V: Chromatografie von Filzstiftfarben
5. Geheimtinten V: Geheimtinten
6. Farben im Alltag V: Farbpigmentgewinnung
7./8. Kunstunterricht: Steinzeitl. Höhlenmalerei V: Herstellung von Malfarben, Malen
9. Lernzirkel Farben in der Natur V: (6 Stationen zu Flora, Fauna, Natur)
10. Lernzirkel Farben in der Natur V: (6 Stationen zu Flora, Fauna, Natur)
11. Deutschunterricht: Licht und Farbe in unserer Sprache  
12. Lernzirkel Farben in der Natur, Zusammenfassung  

 

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Startseite | Projekte | Schirmherrschaft | Sponsoren | Impressum